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Spellborn - Spielvorstellung


Author Message
Written on: 27. 01. 2009 12:29
Moymoto
Topic creator
registered since: 14.11.2008
Posts: 91
[b]The Chronicles of Spellborn[/b:62db9e3397]


Spellborn spielt in einer postapokalyptischen Fantasywelt. Der eigentliche Planet wurde zerstört, als sich die Menschen und die Daevi gegen ihre Unterdrücker, die Vhelgar erhoben. Bei diesem Kampf zerstörten sie die Quelle der Macht der Vhelgar, den Altar der Unsterblichen. Das zerriss den Planeten und schuf den Deadspell. Teile des Planeten treiben jetzt als Spiltter durch den Deadspell und in diesen Splittern überlebten die Menschen und die Daevi. Der Blick nach oben im Spiel offenbart also keinen schönen Himmel sondern eine Höhlendecke mit ein paar Löchern fürs Licht.

Zu Beginn hat man die Wahl zwischen den Rassen der Menschen und der Davie (menschenähnlich, aber mit zwei Kniegelenken) und drei Archetypen: Kämpfer, Schurken und Magier. Umfangreich kann man dann Aussehen, Kleidung, Rüstung und Waffen seines Charackters festlegen, ganz nach eigenem Belieben, denn die Ausrüstung selbst hat im Spiel später keinerlei Werte und es gibt auch später keine Ausrüstung die Werte hat. Das erlößt den Spieler einerseits vom "Sieht scheiße aus aber hat gute Werte - Dilemma" und ermöglicht andererseits auch hübsche Chars wie den Magier in Vollplatte oder den Schurken mit der 'unauffälligen' rießigen Zweihandkeule. Später im Spiel kann man dann noch weitere Rüstungen und Waffen erwerben die aber ebefalls nur der Optik dienen.

Auf die Ausrüstung bekommt man nur Werte, indem man Siegel einsetzt, welche man entweder bei Mobs findet, als Questbelohnung bekommt oder craftet. Diese kann man auch wieder entfernen, wenn man eine hübschere Waffe gefunden hat. Sehr großen Einfluss auf die Kampfkraft der Charaktäre haben diese aber nicht. In Spellborn steht der Skill des Spielers mehr im Vordergrund als in anderen MMO's.

Nach der Ankunft im Startgebiet offenbart sich dann auch gleich das spezielle Kampfsystem von Spellborn. Man muss aktiv zielen und ausweichen und man kämpft mit einem rotierenden Skillbalken. Der Skillbalken besteht aus 5 Spalten und 6 Reihen, zu Beginn hat man davon aber nur drei Spalten und zwei Reihen zur Verfügung. Mehr Reihen und Splaten schalten sich im Verlauf des Levelns später frei. Seine Skills packt man sich in die Reihen und Spalten und löst man einen Skill aus, rotiert der Skillbalken auf die nächste Reihe und man hat die Angriffe dieser Reihe zur Verfügung. Damit baut man sich dann Angriffsfolgen zusammen und später mächtige Kombos. Zwischen den einzelen Spalten des Skilldecks kann man per Mausrad hin und her wechseln, was das ganze flexibel hält. Das Kampfsystem entwickelt eine schöne Dynamik und ist weit entfernt vom stupiden 1, 2, 3, 4 und 5 drücken anderer MMO's. Durch das aktive Zielen und Ausweichen in Verbindung mit dem rotierenden Fertigkeitendeck und den Kombos sind die Kämpfe spannend und abwechslungsreich. Stirbt man im Kampf, wird das nicht bestraft, wer allerdingens lange überlebt wird belohnt, denn neben den Erfahrungspunkten für die Level gibt es noch persönliche
Erfahrungspunkte (sogenannte PeP). Dieser PeP Level, maximal ist ein PeP Level von 5 möglich, belohnt das Überleben mit höheren Atributen. Stirbt man dann doch mal, verliert man einen PeP Level.

Nach dem Erreichen 5. Level spezielisert man seinen Archetypen in eine von drei verschiedenen Richtungen. Ein Schurke zum Beispiel hat die Wahl zwischen dem Wirken als Todeshand, Trickser oder Phantom. Erstere kann mit Giften kämpfen, zweitere mit verschiedenen Tricks und Fallen und das Phantom besitzt die Möglichkeit sich in Gegner oder Tiere zu verwandeln um so unbemerkt an Feindeshorden vorbeizuschlendern.
Mit Level 9 steht dann die Wahl eines Hohen Hauses auf dem Plan, die Fraktionen im Spiel, zwischen denen sich später auch das PVP abspielt. Fünf stehen zur Auswahl, vom eher hinterhältigem House Shroud bis hin zu den Forschern des House Rune. Jedes Haus hat eigene Questreihen die sich zumeist gegen die anderen Häuser richten.

Weiter Punkten kann Spellborn durch die stimmige eher düstere Grafik, die auch auf der niedrigsten Stufe noch ihren Charme entfaltet und durch die interessanten und teilweise recht witzigen Quests und Dialoge. Quests, die mit viel Laufarbeit verbunden sind, heißen schonmal "Der Marathonmann", auf die Bitte eines weiblichen NPC's eine Karte zum Kartografen zu tragen, weil sie sie selbst micht richtig lesen kann, kann man antworten, dass sie damit ein Klischee erfüllt. Mal deckt man einen Heiratsschwindler auf oder besorgt ein Beruhigungsmittel für einen gestressen Ehemann, der seine Frau damit schlafen legen will. Gelegntlich hat man auch das Bedürfniss dem Questgeber ordenlich die Fresse zu polieren, entweder weil er den Spieler hintergangen hat oder auch weil er einen für seinen Mittagssnack einmal quer durch die Welt laufen läst oder ihm selbst die 20 Meter zum Brunnen zu weit sind. Das tut der Freude an den witzigen und teilweise auch sehr selbstironischen Questtexten aber keinen Abbruch. Gutes Schuwerk sollte man allerdingens mitbringen, denn man läuft sehr viel und es gibt noch keine Mounts.

Leider gibt es auch einige deftige Schattenseiten in Spellborn. Einige Questreihen sind noch übel verbuggt und können nicht beendet werden. Besonders im Breich ab Level 30 (Maximallevel ist 50) scheinen nur wenige Quest so zu funktionieren wie es sein sollte. Andere Quest sind schlecht ausblanciert, so passiert es zum Beispiel, das eine Level 20 Quest einen in ein Level 30er Gebiet schickt wo man nur wenig Chancen gegen die NPC's
hat oder das man eine wichtige Quest für Level 15 selbst mit Level 20 nur schwer meistert. Dazu kommen noch Lokalisierungsfehler, englische Questtexte im deutschen Client oder gelegentlich komplett fehlende Antwort- oder Questtexte. Weitere Bugs verstärken den unfertigen Eindruck und sorgen für Frust, Phantome zum Beispiel fallen beim Verwandeln öfter mal durch die Welt was immer tödlich endet.

Unausgereift ist auch das Craftsystem, es gibt zwar Rezepte für Siegel und Ausrüstung aber diese kann man selten bauen weil es eine unglaubliche Menge von Craftmaterialien gibt und man hat irgendwie nie das Richtige. Meine Level 22 Todeshand trägt mittlerweile knapp 100 verschiedene Materialien mit sich herum und kann trotzdem kaum eines der gefundenen Rezepte bauen. Das Fehlen eines Auktionshauses beziehungsweise überhaupt einer Art von Handelssystem zwischen den Spielern (abegesehen vom normalem Tausch) verschlimmert diese Situation zusätzlich noch.

[b]Fazit:[/b:62db9e3397]

Spellborn hat viele interessante Ansätze, besonders das Kampfsystem hebt sich stark vom gängigen Durchschnitt ab und macht unheimlichen Spass. Zusammen mit den selbstironischen, witzigen und spannenden Quests und der stimmigen Welt macht es das Spiel interessant. Allerdingens ist der Spielspass auch mehr als einen Monat nach dem Release noch zu stark durch Fehler und Bugs getrübt. Frogster arbeitet an dem entsprechenden Patches, doch wenn diese nich bald kommen, werden viele Spieler wieder abspringen. Was schade wäre, denn Spellborn könnte sich, wenn endlich fehlerfrei zu einem
Geheimtipp als ein etwas anderes MMO entwickeln.



!Bilder setzte ich heute Abend noch mit rein!

[This article was edited 8 times, at last 27.01.2009 at 12:36.]

http://madres.mybrute.com

Grade, klare Menschen
wär'n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab'n wir schon zuviel.
Written on: 31. 01. 2009 17:53
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Japp Spellborn is sehr nice gemacht, bin schons eit der frühen Alpha dabei, muss aber sagen das es noch kanten udn Ecken hat ^^

Und so ab lvl 15 wirds solo nicht ganz so easy da die KI echt alles andere wie blöd is. Bisher meiner meinung nach das anspruchvollste spiel vond en NPC´s her.

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

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