Login: PW:
Registrieren

Wiki: Neueste Einträge

[Article: Latest_Posts_Left ]
HomePage Reload page Download HTML Lock

No results found




Last changed: 09.05.2011 16:14 (CID: 7) by [Anonymous] - HomePage Reload page Download HTML Lock

Kalender

Mo, 31.05.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Sa, 05.06.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Do, 10.06.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde

Leanon Shard-Informationen

Mo, 13.08.2012, 08:40 Uhr (vor 12 Jahren)
Letzter Server-Reboot
Do, 01.01.1970, 01:00 Uhr (vor 54 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Frühling
Mo, 05.01.1970, 13:00 Uhr (vor 54 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Sommer

Ryzom Event News

GameForge France meldet Konkurs an


Author Message
Written on: 02. 10. 2007 17:44
Chanchey
Topic creator
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
Hallo liebe Souls,

wie schon vor einem Jahr muss man mal wieder bangen. GameForge France, das ist eine Tochterfirma der deutschen GameForce, hat Konkurs angemeldet.
GameForge France, das sind die ehemaligen Mitarbeiter von Nevrax, die das Spiel entwickelt haben.

Der Insolvenzverwalter hat erneut die Leitung übernommen. Er wird die Server zunächst weiterlaufen lassen (auch wenn es gerade massive technische Probleme gibt). Es wird sich zeigen, wie Gameforge in Deutschland reagiert.

Dass das Spiel ganz geschlossen wird, ist eine mögliche Konsequenz, die man nicht wegreden darf, aber eben auch nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Nach wie vor ist auch ein erneuter Verkauf denkbar. Seinerzeit war noch das "Free Ryzom"-Projekt in der Diskussion, das Ryzom open source machen wollte, dann allerdings vermutlich auf einem großen, internationalen Server. Der Verantwortliche des Free Ryzom-Projektes, Xavier Antoviaque, hat in einem Forum heute bekanntgegeben, dass er sich im Falle eines Verkaufs von Ryzom erneut um eine Übernahme bemühen will.

Wir können jetzt im Prinzip einfach nur abwarten, wie es weitergeht. Ryzom hat das schon einmal durchgemacht und es ging gut aus. Hoffen wir, dass es jetzt wieder gut verläuft.
Written on: 02. 10. 2007 18:31
Chanchey
Topic creator
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
Und schon gibt es wieder Neuigkeiten, die etwas Hoffnung machen. Folgender Artikel erschien auf einer Homepage:


"Eigentlich wollte Klaas Kersting von Gameforge auf der Games Convention gar nicht über Saga of Ryzom sprechen. Sichtlich unangenehm war ihm das Thema, denn es war der erste Misserfolg in der Firmengeschichte des noch recht jungen Unternehmens, das sich vor allem mit Browserspielen einen Namen gemacht hat und mittlerweile auch Online-Rollenspiele in Lizenz betreibt.

Mit Saga of Ryzom sollte alles anders werden. Unter dem neuen Dach von Gameforge sollte das Spiel vor dem drohenden Aus gerettet werden. Gameforge übernahm Ende 2006 Nevrax' Saga of Ryzom samt Entwicklerstamm. Nevrax selbst befand sich in finanziellen Schwierigkeiten und konnte den Geschäftsbetrieb nicht mehr weiterführen.

Dasselbe Schicksal ereilt nun auch den Ableger Gameforge France, welcher sich nun im Liquidationsverfahren befindet. Bereits Ende September 2007 waren die ersten Anzeichen zu sehen und sorgten für einige Spekulation im Ryzom-Forum. Doch erst jetzt ist es offiziell: Saga of Ryzom wird nicht weiter von Gameforge betrieben. Das sei jedoch nicht gleichbedeutend mit dem Aus des Spiels, wie Kersting, der Saga of Ryzom auch selbst spielt, bereits auf der Games Convention gegenüber Golem.de betonte.

Die zuletzt von Gameforge eingesammelten 10 Millionen Euro konnten das Projekt auch nicht retten. Zu viel an Zeit und Geld wurde schon in das Projekt gesteckt. Alleine das Nevrax-Insolvenzverfahren in Frankreich hat sieben Monate Zeit gekostet, während der niemand wusste, wem Ryzom und das Entwicklerteam denn eigentlich gehören. Das machte wiederum die Weiterentwicklung Ryzoms zu einem Problem. Außerdem wichen die vom ehemaligen Betreiber genannten und buchgeführten Spielerzahlen laut Kersting erheblich von der Realität ab.

Klaas Kersting schätzte noch auf der Games Convention, dass es 1 bis 2 Millionen Euro kosten würde, um das Spiel wieder auf Vordermann zu bringen und den Ryzom-Betrieb wirtschaftlich zu machen. Kersting heute dazu: "Eine weitere Vermarktung von 'Saga of Ryzom' hätte eine unverhältnismäßig hohe Belastung für unser noch junges Unternehmen bedeutet, weshalb uns bedauerlicherweise letztlich nichts anderes übrig blieb.".

In der am heutigen 2. Oktober 2007 veröffentlichten Pressemitteilung gibt sich Kersting dennoch zuversichtlich, was die Zukunft des Online-Rollenspiels angeht: [b]"Das Spiel 'Saga of Ryzom' wird im Zuge des Auflösungsverfahrens als wertvolles Asset vermarktet werden und einen neuen Betreiber finden. Somit ist der weitere Betrieb des Spiels aller Voraussicht nach gesichert."[/b:9d949c3d8b] Nur nicht mehr unter dem Dach von Gameforge.

Bleibt zu hoffen, dass sich Kerstings Zuversicht bestätigt und ein neuer Käufer gefunden wird, der das Online-Rollenspiel übernehmen und weiterbetreiben kann. Genug Potenzial hat die vorhandene Infrastruktur. Rund 40 bis 50 Server verwalten das Spiel mit zuletzt 4.500 Abonnenten. Die Server selbst sollen genug Kapazitäten für die dreifache Spieleranzahl haben. Ryzom wartet mit einem eigenen Grafikstil, einer sehr eigenen Welt und einigen neuen Ideen auf, unter anderem haben die Spieler viele Freiheiten bei der Erzeugung eigener Inhalte.

Derweil konzentriert sich Gameforge auf die Browser- und clientbasierten MMOGs, die ausschließlich online vertrieben werden. Dazu nimmt Gameforge mittlerweile auch Onlinespiele in Lizenz, übersetzt, betreibt und vermarktet diese. Gameforge selbst hatte zur Games Convention 2007 laut Kersting 42 Millionen registrierte Nutzer, pro Tag kommen rund 80.000 Neuanmeldungen dazu, die auf vielen Browsern und Plattformen mit- und gegeneinander spielen."

Original des Artikels: Golem.de

[This article was edited 1 times, at last 02.10.2007 at 18:32.]
Written on: 02. 10. 2007 22:25
ArPeJa
registered since: 21.05.2007
Posts: 611
Hm....

also es ist echt schade das es so weit gekommen ist !
Aufgrund des mangelnden Contents etc. war es ja fast zu vermuten.

Ich persönlich hoffe doch sehr das es weiter geht, denn momentan hätte ich keine Lust ein neues MMO zu beginnen......
Andererseits habe ich mich so sehr an die Free Souls gewöhnt das wir dann ein Game finden sollten....also vielleicht in gemeinsamer Absprache....
Aber wie gesagt.....hoffen wir das es nicht so weit kommt icon_wink.gif

Also dann...auf das ich Euch bald wieder ingame sehe.....
Written on: 03. 10. 2007 08:02
Aelion
registered since: 03.06.2007
Posts: 176
Also ich denke, wie es auch schon angekündigt wurde, das sich ein neuer Interessent finden wird. Bei einem Konkurs wird ja üblicherweise immer erstmal versucht aus dem Rest der noch da ist, Kaptial zu schlagen - Sprich: Verkauf aller Eigentumsgüter, notfalls Versteigerung.

Ich denke, grade im Hinblick auf die Diskussionen um Content in der letzten Zeit, man sollte positiv in die Zukunft sehen. Es besteht jetzt mehr denn je die potentielle Möglichkeit, das durch einen neuen Betreiber auch das Spiel endlich mal weiterentwickelt wird - und DAS war es doch letztendlich, was wir uns alle gewünscht haben.

(Ich sag des jetzt mal einfach so - sooo lange spiele ich das ja auch noch net und ich hab den bisherigen Content noch lange net durch tongue )
Written on: 03. 10. 2007 14:44
Chanchey
Topic creator
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
Hier noch ein Link auf die vollständige Presse-Erklärung:

Presse-Erklärung von GameForge

Kernsatz auch hier: Sie werden es zu verkaufen versuchen. Und ich denke schon, dass sich noch wer dafür interessiert icon_smile.gif
Laufende Server dürften mit den Accounts zu finanzieren sein. Fraglich ist die Entwicklung. Entwicklerteam kostet Kohle und Problem dürfte die Dokumentation des Codes sein. Das soll angeblich bei den jetzigen Ex-Nevraxlern schon ein Problem gewesen sein. (Siehe Runtime-Error)
Zweite Möglichkeit ist das angestrebte Open-Source-Projekt. Allerdings soll dann (so hieß es letztes Jahr) ein Servermerge durchgeführt werden und alle auf denselben Server kommen. Dabei wäre mir alles andere als wohl. Aber nunja, schaumermal icon_smile.gif
Written on: 03. 10. 2007 18:19
Deleted user Seid gegrüsst!!!
Schön das die HP wieder geht icon_wink.gif

Ich weiß, dass was ich jetzt sage, hört sich ziemlich anders an, als das was damals meine Meinung war, aber mit der Zeit hat sie sich ein wenig gewandelt.

ich persönlich sehe nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn eine Firma wie Gameforge, das bereits aus anderen unternehmensbereichen über Cachflow verfügt, das Spiel aufgrund der Accountzahlen, finanziel nicht mehr tragen kann, so haben sie damit alles andere wie gewinn erwirtschaftet. So Frage ich mich wie ein freiwilliges Team das schaffen will?!! Kostensenkung hin und her, ob das zu schaffen ist bezweifle ich ein wenig.

Auf jedenfall sollten wir uns schonmal wie früher gedanken amchen, ob es nicht sinnvoll ist eine Abstimmung zu halten, so das wir zumindest zum größtenteil auf einen gemeinsamen nenner kommen, was ein zukünftiges zuhause der Souls angeht.
Egal was für ein spiel, ich bin dabei, möcht ich doch gern wieder mit den Souls umherziehen.

Sollte jemand sich für ein Spiel intressieren und zusätzliche Infos darüber haben wollen, dann kann ihc da vermutlich aushelfen, hab bis auf wenige Ausnahmen an MMo´s so ziemlich alles gespielt oder intensiv Beta getestet.

ich fände es sehr schade wenn eine gemeinschaft, wie die der Souls, zerbrechen würde, nur wiel sie den "Wohnsitz" wechseln muss.

Gruss euer Shao

*knuddel*
Written on: 03. 10. 2007 18:42
Chanchey
Topic creator
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir Souls versuchen werden, zusammenzubleiben. Und wir werden uns auch weiter auf RL-Treffen sehen.

Und ja, wenn Ryzom geschlossen werden sollte, werden wir hier eine Diskussion führen, wohin wir gehen icon_smile.gif

ABER diese Diskussion fange ich erst an, wenn feststeht, was mit Ryzom geschieht. Solange die Schließung noch nicht stattgefunden hat, bleiben wir in unserer Heimat icon_smile.gif
Written on: 03. 10. 2007 19:33
Ralo
registered since: 19.06.2006
Posts: 112
[quote][i]Original geschrieben von Gast[/i:4d95d05a4f]

ich persönlich sehe nicht mehr viele Möglichkeiten. Wenn eine Firma wie Gameforge, das bereits aus anderen unternehmensbereichen über Cachflow verfügt, das Spiel aufgrund der Accountzahlen, finanziel nicht mehr tragen kann, so haben sie damit alles andere wie gewinn erwirtschaftet. So Frage ich mich wie ein freiwilliges Team das schaffen will?!! Kostensenkung hin und her, ob das zu schaffen ist bezweifle ich ein wenig.


Chanchey hat das schon schön geschrieben, was da Kosten verursacht. Die Serverkosten lassen sich durchaus mit Accountkosten finanzieren. Das es nicht ganz ohne Gebühren geht, stand auch schon bei dem Free Ryzom Projekt fest. Der große Vorteil aber ist, dass der Riesenberg an Entwicklerkosten wegfällt. Stichwort viele FREIWILLIGE Entwickler. Ein Blick auf die Linuxwelt zeigt, dass es funktionieren kann. Also ganz so schwarz malen würde ich die Initiative nicht.
Written on: 03. 10. 2007 23:20
Thaxlssillyia
registered since: 21.06.2006
Posts: 510
Pressemeldung von heute, leicht abgewandelt von dem bekannten:

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/gameforge-ag/boxid-129270.html
Written on: 04. 10. 2007 19:50
Deleted user Na ja.....
was man auf die Aussage das es weiter gehen wird geben kann wird sich zeigen müssen ! Ist ja logisch das der vermeintliche Verkäufer es so hinstellt das es sicher verkauft wird.....alles andere wäre ja "Geschäftsschädigend"....denn wenn der Verkäufer es als nicht zu vermarkten hin stellt....na ja....kann sich wohl jeder denken was passiert......

Gott....hätte nie gedacht das mir Dinge wie DP mal fehlen würden icon_wink.gif