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Ryzom Event News

Gedanken für mehr Verständis und Toleranz unter den Rollensp


Author Message
Written on: 27. 02. 2007 05:52
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Deine Kritik, zur Bewertung, hab ich nicht verstanden. Leider ist der einzige Weg, zu erklären was einem persöhnlich Spaß macht, die (Spaßmenge?) bewertend darzustellen. Ich habe aber Vorweg grundsätzlich erwähnt, das Rollenspiel selbst wertfrei ist. Auch die erwähnte Grenze von Autor und Storyteller sollte Wertungsfrei sein. Ansonsten müßte ich ja mein Hobby abwerten. Autoren gelangen zu Ruhm, und verdienen sogar manchmal den Lebensunterhalt damit. Das hat in der Form noch kein RPler geschafft.

Im Gegenteil, bisher habe ich eigentlich ingame von Euch, insbesondere Chan, manchmal den Satz " Das sind doch keine RPler" gehört. Mir persöhnlich wäre "Ich mag pure Taktik nicht" lieber, da wertfreier. Reine Taktik mag ich auch nicht besonders, wobei dieses Element aber nunmal zum Spiel selbst gehört. Sobald jemand zum Taktikelement auch ein bischen Chardarstellung bringt, ist ja auch wieder alles in "Butter".

In dieser Sache bin träume ich...von einer Welt in der Taktiker nicht mehr auf Chardarsteller zeigen, und umgekehrt. Wenn man das jeweils andere RP nicht mag, bleibt man eh ehr unter sich, und kann die anderen auch getrost in Euhe lassen. Negative Gedanken über das "andere RP" finden sich auch irgendwann in der Beziehung der Spieler zueinander wieder. Mehr Toleranz ist einfach mein Wunschziel. Abgesehen davon haben wir ja sogar ein paar reine Taktiker unter uns. Sie haben Spaß dran, das ist also OK.

Dann, bin ich von Natur aus Faul. Nachdem mein Drama-Traum geplatzt ist, könnte ich natürlich den Diplommatiebereich testen. Das ist erstmal mit viel Arbeit verbunden, und enttauschend, wenn es mir dannach dennoch den erhofften Spaß nicht einbringt.

Irgendwann traf mich die Erkenntnis, das eigentlich jede Idee/Situation/Char in meiner pen&paper Runde schonmal da war. Wir hatten im Laufe der Zeit auch diverse Spielarten und weit über 20 Systeme ausprobiert, und sind auch jetzt noch immer auf der Suche nach neuem. Ich will einfach wissen, was hier, in SoR möglich ist, welche neuen Möglichkeiten es bietet, und was behindert bzw. verhindert wird.

Dazu beissen sich die Spielarten untereinander ja auch. Wie oft hab ich Dich ins OOC nach wenigen Sätzen gedrängt? Inzwischen, wo ich weis, was Du magst, klappt das etwas besser. Ein Perfekt werde ich Dir aber nie bieten, das wäre für mich dann ehr Arbeit. Das "inzwischen etwas besser" ist aber eine kleine Herausforderung, die mir Spaß macht, also mach ich das gerne. Hätte mich Dein Standpunkt nie interessiert, wären wir bei dem weniger Spaß auf beiden Seiten geblieben.

Einen Gedanken von Thaxl will ich noch aufgreifen. Ich mag Missis nicht (Railroad / erzwungener Inhalt ohne eigene Ideen blabla.). Einige sollte man aber leider doch erledigen. Sie meinte, stell Dir den nötigen Rest, der zum RP-Inhalt fehlt, doch einfach vor. Gerne, nur dazu fehlt mir ein Mitspieler, vorstellen reicht mir nicht, ich muss darüber auch reden, damit es Spaß macht. Hat jemand Interesse?

Edit zum PS: Ich ging davon aus, das von der Politik so viele Leute betroffen sind und mitmischen, das immer einige dabei sind, für die das kein RP wegen Spielerinteresse ist. Das ganze aus der Drama-Sicht betrachtet. Für alle anderen ist es egal, ob der Konflikt echt oder fiktiv ist, sie haben ihre Fiktion woanders. Bei dem Gedanken, das ich mich mit allen anderen Politikern erstmal über den "heutigen" Konflikt OOC unterhalte, und über die Möglichkeiten den durch "einen drauf setzen" zu verschärfen, um ihn anschließend auszuspielen, muss ich schmunzeln. Drama ist in der Politik wohl eindeutig unerwünscht.

[This article was edited 1 times, at last 27.02.2007 at 06:01.]
Written on: 27. 02. 2007 12:17
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Ehrlich gesagt versteh ich nicht mehr in welche Richtung der Thread führen soll icon_wink.gif hab irgendwie den Überblick verloren und versteh nicht mehr worums geht.....falls ich der einzigste bin dem es so geht schimpft mich icon_wink.gif
Andererseits bitte ich um Aufklärung (womit keine Bienchen und Blümchen gemeint sind *g*)

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 27. 02. 2007 20:13
wasari
registered since: 14.11.2005
Posts: 751
Da bin ich ja froh, das es nicht nur mir so geht, Shaolin.

[This article was edited 1 times, at last 27.02.2007 at 20:56.]

Nimm dir Zeit, um zu träumen.
Das ist der Weg zu den Sternen.
Written on: 27. 02. 2007 22:51
Reeth
registered since: 31.10.2006
Posts: 479
Ich habe auch versucht den Sinn dieses Threads und den Zweck dieser Diskussion
(die m.E. etwas sehr trocken ist) zu begreifen und eventuell etwas konstruktives beitragen zu können, wenn ich den Status des verstehens irgendwann erreicht hätte.

Es blieb bisher beim versuch und mit fortschreitender Entwicklung dieses Threads verliere ich die Lust dem folgen zu wollen.

Shaolin, ich schließe mich Deiner Bitte an rolleyes

Feyada, bitte nicht böse sein, aber ich zähle mich eigendlich zu den mit etwas Intelligenz gesegneten Menschen in dieser Welt, aber ich kapituliere bei diesem Thread ...
Written on: 28. 02. 2007 18:31
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Warum sollte ich pöse auf jemanden sein? Praktisch haben wir ein Kommunikationsproblem beim reden "über " das RP, daran bin ich ja genauso beteiligt.

Im ersten Schritt sind sich alle einig. Rollenspiel soll Spaß bereiten. Im zweiten Schritt soll ein RPler den Spaß anderer fördern statt bremsen. Erst hier wird das Thema schwieriger, mal ein kleines Beispiel:

Yachalis störte sich mal hier im Forum daran, das zuviel OOC geredet wird. Inzwsichen beschränkt er sich beim RP auf den Umgebungschat. Wenn alle wissen das Yachalis OOC beim RP nicht mag, fällt es jedem leichter Yachalis das Rolelnspiel leichter und spaßiger zu gestalten.

Jetzt nehm ich einen DRAMA-Spieler hinzu. Ups, der kennt gar kein IC. DRAMA in Reinform wird ohne IC gespielt. Den kann niemand durch OOC den Spielspaß rauben, aber durch anderes Verhalten sehr wohl.

Ok, die meisten haben natürlich auch schon mal andere Rollenspiel-Arten kennengelernt und kennen daher das IC und Charspiel recht gut, nur ist das für die Reinform des DRAMA völlig unwichtig, und wird weggelassen. Hier müsste ich eigentlich einmal ausführlich erklären, was DRAMA als Spielart ist, wie es gespielt wird, an welcher Stelle das den Leuten Spaß macht u.s.w. Nur, das ist schwierig, hast Du versucht deiner Mutter Deinen Weg des RP zu erklären? ( Das klingt jetzt etwas herablassend, das Problem jemanden eine RP-Art zu erklären, wenn diese die nicht kennt, ist aber immer da) Ich ja, erfolglos. Aus dem Grund habe ich einfach und bequem zur Theorie gegriffen.

Wer möchte kann sich ja mal einen Spielbericht zu Prime Time Adventures durchlesen. Wer es nicht kennt, dem kommt es fremd vor. Wichtig ist aber nur die Frage, ob so etwas einem Spaß machen könnte.

http://grofafo.org/index.php/topic,33606.0.html

(Technik---per Copy und Paste geht der Link)

Ich habe extra diesen Bericht ausgesucht, weil ein befreundetes Lehrerehepaar daran teilnahm, die vorher nie RP gespielt haben. Es hat ihnen Spaß bereitet.

Im dritten Schritt nun wirds es wirklich schwer: Keiner ist auf eine RP-Art beschränkt und tatsächlich spielen sehr viele eine Mischung aus allen Arten. RP kann aber nur dann stattfinden, wenn die Teilnehmer sich über das "wie" einig sind.

Und an der Stelle sehe ich halt etwas, wo Chanchey bisher keine Schwierigkeiten sah. Sicher, man kann das RP beschränken, auf die Bargespräche z.B. und so die, die Wert auf eine gute Chardarstellung legen, befriedigen. Aber was ist mit all den anderen? Auch die mögen "ihr" RP und haben da Spaß dran. Aber nun kommt ein "guter Chardarsteller" und weigert sich das als RP anzusehen, weil es nicht seinen Vorstellungen entspricht. Enttäuschte Erwartungshaltung ist das große, aber eigentlich unnötige, Streitthema zum RP.

RP ist sehr vielfältig, und ich gehe gerne auf das RP des anderen ein, weil mir viele Arten Spaß bereiten (Ok, es gibt da auch Ausnahmen, aber dann halte ich mich nach Möglichkeit zurück und genieße die Show). Ich liebe RP sogar so weit, das ich andere zu mehr Toleranz aufrufe, damit keiner ausgegrenzt wird.

[This article was edited 4 times, at last 28.02.2007 at 18:41.]
Written on: 28. 02. 2007 19:09
Corva
registered since: 09.04.2005
Posts: 94
Na schön - ich reihe mich ebenfalls in die länger werdende Reihe derjenigen ein, die offensichtlich zu doof sind, "Railroading" (nie gehört) von ARS (ebenfalls nie gehört) und Storytelling und Drama zu unterscheiden. MIR jedenfalls raubt ein deartiges Zerpflücken wie hier im Thread mächtig JEGLICHEN Spielspaß, ungefähr genauso wie mein Deutschlehrer früher, als ein (an sich gutes) Buch bis ins winzigste Fitzelchen analysiert, verwurstet und als etwas vollkommen unkenntliches und unverdauliches hinten wieder ausgeschieden wurde. Danke, nein.

Und, Feyada: nein, ich glaube nicht, daß Chrestonim etwas für dich ist. Warum nicht? Ganz einfach. Du hast es dir wohl nicht einmal angeschaut oder dich länger als das lesen meiner Mail dauerte, damit befaßt, und deshalb lohnt es sich nicht (finde ich), zu versuchen, dir zu erklären, daß es absolut vielfältig ist und JEDEM der von dir beschriebenen Rollenspieltypen etwas bietet.

Dieser Thread ruft zu mehr Verständnis auf. Du hast es gepostet, um Probleme im Rollenspiel zu vermeiden und für mehr Toleranz zu sorgen. Letzlich aber hat die Theorie nur Probleme im Rollenspiel geschaffen, wo vorher keine waren, und die Theorie mit ihren Schubladen und Kategorien macht im Gegenteil einen äußerst intoleranten Eindruck.

Das war's von mir aus dazu...

Zu dem Adler sprach die Taube:
„Wo das Denken aufhört, da beginnt der Glaube.“
„Recht“, sprach jener, „mit dem Unterschied jedoch:
Wo du glaubst, da denk ich noch.“
Ludwig Robert
Written on: 28. 02. 2007 22:25
lato
registered since: 25.05.2005
Posts: 62
/edit.

[This article was edited 1 times, at last 01.03.2007 at 14:39.]

"Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast."

Chrestonim - Das lebendige Chaos
Written on: 01. 03. 2007 14:16
Chanchey
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
Ok, kombiniert mit den Erläuterungen aus dem anderen Thread glaube ich das Prinzip des Drama-Spieles verstanden zu haben.

Mir ist das in meiner langen Zeit als RPler noch nie begegnet und mir persönlich wäre das im ooc entwickelte Spiel schlichtweg zu kurz. Es kommt mir vor wie eine bloße Vorbereitung zum Spiel.
Ein Bauplan, das nie zu einem Gebäude wird.
Ein Drehbuch, der nie zu einem Film wird.
Man redet über Rollen, ohne sie je zu spielen.
Man hat eine Welt, ohne sie zu betreten.
Das wäre mir zu wenig, mir fehlt - um es mit Deinen Worten zu sagen - da die "Immersion". Wie theoretisches Rollenspiel. Ich glaube, dass es durchaus Spaß machen kann... zu Abi-Zeiten haben wir im Freundeskreis mal spaßeshalber ein Drehbuch zu einem möglichen Star-Trek-Film ausgedacht mit uns als Schauspielern *G* Als Form des RPs kann ich mir das auch verstellen (wenngleich ich da sehr schnell die Stimmung des Erlebens vermissen würde).

Aber die Frage ist für mich, ob dieses Art des Spieles zu Ryzom passt?
Ich meine, wenn diese Art des Rollenspiels kein ic braucht, dann brauche ich auch keine sichtbare Welt um mich herum. Keinen Charakter, der mal nackt ist und mal Fyros-Klamotten trägt. Keine um mich herumlaufenden trötenden Wombais, kein über mir fliegendes Karavan-Raumschiff und keine sich in einem Sturm wiegenden Palmen. Doch dies sind letztlich genau die Dinge, die uns alle in Ryzom faszinieren.
Die zwischenmenschlichen Konflikte sind schön und gut, aber wir bezahlen 12,50 im Monat (plus/minus *G*) um die Welt um uns erleben zu können und auch, um Atys-Charaktere spielen zu können. Und eben nicht WoW-Gnome oder Everquest-Kerraner. Das spezifische an Ryzom reizt die meisten hier auch und gerade im RP. Sicher, man kann auch ooc darüber reden, dass mein Charakter ja dies und jenes auf Atys erlebt hat, aber überschreitet das nicht wieder die von Dir gemahnte Grenze des Charakterspiels bzw. des Storytellings?

Die meisten finden sich in einem atmosphärisch dichten und in den Bann schlagenden MMO wie Ryzom wieder, genau weil sie sich gefangen nehmen lassen wollen von der Natur, dem Planeten, den Geschichten. Sonst könnten wir uns auch alle in einem neutralen, nüchternen ooc-Chat treffen, dazu brauchen wir die Visualisierung der Welt durch die Spielgrafik nicht. Diese brauchen wir zum Eintauchen, zum Charakterspiel, zum ic-Spiel!
Mir fehlt bei den von Dir gebrachten Drama-Darstellungen die Welt, die Exotik, eben ein Drehbuch, ohne dass je ein Film daraus wird. Zudem fällt es glaube ich ziemlich schwer, andere Spieler einzubinden, wenn man es nicht ic ausspielt... denn man möchte ja in Ryzom bei seinem Rollenspiel durchaus auch andere einbinden, zufällige Passanten, die das Gespräch belauschen. Ein Verzicht auf die ic-Ausführung würde doch diese Möglichkeit letztlich verbauen, da ohne ic doch keiner was mitbekommt, was vor sich geht?
Ich halte das von Dir beschriebene ooc-Drama für eine durchaus interessante Rollenspiel-Variante. Aber sie passt meiner Ansicht nach nicht nach Ryzom, da es zum einen seine visuellen Möglichkeiten verschenkt und in Ryzom ic notwendig ist, um andere Spieler, die sich auch in diesem visuellen ic-Universum bewegen, einzubinden. Jeder, der sich in Ryzom einlogt, ist ja automatisch ic, da er sich in einer virtuellen ic-Welt bewegt aus der ic-Perspektive, sein Wahrnehmungshorizont ist ic und seine Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten der Umwelt sind ic. Ich muss mich ic mit meiner Umwelt auseinandersetzen, denn ich kann ooc nicht bestimmen, dass es zufällig anfängt zu regnen, dass zufällig dieser und jeder vorbeikommt oder nicht vorbeikommt oder wir nicht von einem Kincher angegriffen werden. Das sind alles ic-Faktoren und es ist für mich das naheliegendste, auch mit ic zu reagieren, da ich über das ooc nur sehr begrenzt Kontrolle habe als einfacher Spieler dieses MMOs.
Aus diesem Grund halte ich das ooc-Dramaspiel für eine ungeeignetere Form des RPs in einem ja gerade durch seine ic-Visualität gefangennehmenden MMO. Im Gegenzug dazu schreit Ryzom ja gerade nach ic-Eintauchen, Charakterdarstellung und -entwicklung.

Beim gestrigen Gespräch im Tell ging es auch um ic und ooc. Ich meinte, dass ic gerne in der Umgebung gemacht wird (so möglich, auf Treks, in denen die Gruppe weit auseinandergezogen wird, hört man sich nicht mehr gegenseitig), ooc gerne im Teamchat.
Du meintest, das führe zu einer Dominanz des Storytellings. Und das habe ich nach wie vor noch nicht verstanden. Mir ist klar, dass das von Dir vorgestellte Drama auch nur im ooc stattfinden kann. Aber wieso führt das meist zu Storytelling, und wieso unterdrückt die ic/ooc-Trennung die anderen RP-Arten? Ich meine, man kann ja immer noch im Tell oder im Teamchat Drama-mäßig die Entwicklungen besprechen und ic ausführen.
Handlungen in Ryzom sind doch immer ergebnisoffen, da es ja auch keinen Spielleiter gibt. Und ist das ergebnisoffene ic-Spiel, in dem viele Elemente (einzelne unterschiedliche Charaktere und nicht kontrollierbare, spontane Einflüsse von außen oder spontan dazukommende Passanten/Charaktere) sich unkontrolliert ergänzen und beeinflussen nicht eher das von Dir genannte Abenteuer-Rollenspiel (ARS) als das "Storytelling" in denen man an einer gemeinsamen Geschichte arbeitet? Die Begegnungen auf Atys sind ja zufällig und keiner hat eine bestimmte Geschichte vor Augen. Ausnahmen bilden hier Events (im großen oder kleinen) oder die große Ryzom-Zeitlinie, die wohl auch einem gewissen Drehbuch folgt.

Viele wollen in Ryzom eintauchen, wollen ic einen Charakter spielen und viele haben sich bewusst wegen der Welt und ihres Einflusses auf die eigene Spielfigur für Ryzom entschieden. Sie wollen sich ic in einer visuellen, ausgespielten Welt bewegen. Deswegen dürfte der Anteil der ic-Charakterspieler in MMOs einfach überwältigend sein und der Anteil der ooc-Dramaspieler so verschwindend klein sein, denn dazu braucht man keine 12,50 im Monat zu bezahlen und man braucht keine visuelle Welt wie die von Ryzom.
Das heißt nicht, dass ooc-Drama nicht auch stattfinden kann, mir persönlich würde es eher weniger liegen, dafür liebe ich das ic-visuelle viel zu sehr an Ryzom. Aber ich würde nie jemanden dabei stören oder es unterdrücken. Aber ich denke, es ist eine Spielweise, die in ienem visuellen ic-Spiel wie Ryzom wenig Anhänger findet und es wird schwer sein, entsprechende Partner zu finden.

Das führt abschließend zu einem der Probleme, die die Theorie aufwirft:
Da viele hier das ic-visuelle von Ryzom lieben, die Atmosphäre, die Welt, die Gestaltung ihres Charakters sind viele hier irritiert davon, zu hören, dass sie möglicherweise andere RP-Arten unterdrücken (wenngleich sich keiner beklagt hat), sie einer bestimmten Kategorie angehören und möglicherweise andere Kategorien vernachlässigen und dass sie ja nur überhaupt einen Teilaspekt des RPs kennen und begreifen. Und das löst bei vielen ein großes Unbehagen aus, da sie sich eigentlich viel mehr nach dem Eintauchen in der Welt sehen, nach noch mehr ic, nach dem völligen Verschwinden in dieser höchst visuellen Welt.
Sie wollen über RP in die Welt gezogen werden, die sie gewählt haben und für die sie bezahlen, nicht aus ihr heraus ins ooc. Und sie möchten die Konflikte und Geschichten in dieser visuellen Welt erleben, das MMO-Genre bietet sich dafür ja auch an, um abzuschalten vom ooc der Welt da draußen. Und diese Sehnsucht nach einem ic-Abtauchen in eine andere Welt wird für viele durch ooc-Drama nicht ermöglicht und irritiert deswegen so viele. Um es theatralisch auszudrücken: Das RP ist ihre Fähre in eine fremde Welt, in der sich ihre Freunde auch aufhalten. Und sie möchten nicht die Planken und Bauweise des Schiffes analysieren und die Löcher darin entdecken.

Edit PS: Ich denke, ich werde in absehbarer Zeit den Thread schließen, aber lasse ihn noch eine Weile offen.

[This article was edited 1 times, at last 01.03.2007 at 14:39.]
Written on: 01. 03. 2007 16:25
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Hm...im großen und ganzen /sign Chanchey icon_wink.gif

ich spiele Ryzom zum entspannen, mir wäre das alles zu kompliziert und würde keine freude bringen.

Das schönste am RP ist für mich, andere in mein RP einzubinden, ohne zu wissen wie sie auf mich und mein RP reagieren.

Pon zB. reagierte zum schreien, als ich sie im local in der dritten Form ansprach. So redet Shaolin aber ohne es zu merken das es auf andere befremdlich wirken könnte. das verstand er nicht. daraus resultierte ein witziger Strang den wir beide unvorbereitet weiterverfolgten.

Nun, als Meister im P&P ist genau das was mir ebenso am meisten Spass macht.

Die Spieler bringen IMMER Aktionen auf die ich nicht gefasst bin weil sie so unwahrscheinlich sind, weil so kein normaler Mensch denkt....aber sie sind ja auch in dem Moment nicht normale menschen, sondern Charaktere in einem Abenteuer. Menschen handeln halt irrational, meine Aufgabe ist es den Spielern ein schönes Spielerlebnis zu bescheren, also greife ich auf was sie draus machen.

DAS ist für mich ein geheimniss des RP´s....aber genau das passt nicht zu deinem Konzept, zumindest nicht in dem Sinne wie ich es mir vorstelle und kenne.
Aber ich lebe frei nach dem Grunde jedem das seine, aber ein übergreifendes RP zwischen Shaolin und Feyada kann ich mir nciht vorstellen. biggrin

ich nehm das ganze auf Atys auhc nicht so ernst, und die grafik und die lebende welt gibt mir selbst schon sehr viel RP Inhalt, dadurch fühle ich mich involviert...es gibt mir das gefühl in einem P&P Abenteuer zu sein mit einem unsichtbaren meister, der aber stumm ist und nur auf meine Aktionen reagiert.

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 01. 03. 2007 18:16
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Hm, meine Fragen sind eigentlich dank Chan und Shaolin schon seit einiger Zeit beantwortet.

Ich selbst packe RP seit über zwei Jahrzehnten bewusst an, eigentlich um Probleme im RP zu vermeiden und das RP für alle Beteiligten Intensiver zu gestalten. Irgendwie ist mir das Gegenteil gelungen, entschuldigt bitte, irgendwann ist mir wohl das Bewustsein für die Probleme anderer mit der Herangehensweise abhanden gekommen, es ist schließlich das erste mal, das ich versuche in einem MMO mit zahlreichen unbekannten RP zu betreiben. Ansonsten habe ich es mit meinem langjägrigen Spielerstamm und CONlern zu tun, bei der meine Herangehensweise der einfachste Weg ist.

Zum Schluss bleibt noch die Feststellung, das mir das RP was innerhalb der Souls gespielt wird und ich mit Pon spiele, viel mehr Spaß bereitet, als das RP was ich bisher bei anderen RP-Gilden sah.

[This article was edited 2 times, at last 01.03.2007 at 19:19.]