Login: PW:
Registrieren

Wiki: Neueste Einträge

[Article: Latest_Posts_Left ]
HomePage Reload page Download HTML Lock

No results found




Last changed: 09.05.2011 16:14 (CID: 7) by [Anonymous] - HomePage Reload page Download HTML Lock

Kalender

Mo, 31.05.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Sa, 05.06.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Do, 10.06.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde

Leanon Shard-Informationen

Mo, 13.08.2012, 08:40 Uhr (vor 12 Jahren)
Letzter Server-Reboot
Do, 01.01.1970, 01:00 Uhr (vor 54 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Frühling
Mo, 05.01.1970, 13:00 Uhr (vor 54 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Sommer

Ryzom Event News

Gedanken für mehr Verständis und Toleranz unter den Rollensp


Author Message
Written on: 20. 02. 2007 10:55
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Hmpf, mein erster Post ist verschwunden...

Mir geht es darum, mehr Toleranz für das RP des anderen zu wecken. Auch unter den Antworten hier erkenne ich, das Ihr etwas anderes unter RP versteht, kein Wunder, RP ist sehr vielseitig.


Xydeen: Super Einstellung, genau der Meinung bin ich auch! Den ganzen Theorie-Kram hat mir meine Pen&Paper Runde (durch Probleme) nur aufgedrängt, solange es ohne gut klappt, brauch das kein Mensch.

Corva: Stimmt, SoR blockiert einiges an Möglichkeiten. Nur in SoR RP zu betreiben wäre mir auch zu einseitig, ich liebe Konflikte und vieles anderes genauso.

Shaolin: Volle Zustimmung, hoch lebe die Toleranz für das RP anderer.

Ralo: Schade, aber im Zweifel nicht nötig. Mit weniger Theorie hätte ich ehr für Mißverständnisse gesorgt. Du hast mich mal gefragt, was ich unter RP verstehe, ich kann immer nur Antworten, sehr viel fällt darunter und die meisten Arten bereiten mir Spaß ( leider nicht alle)

Reeth: Selbstzufriedenheit. Keiner spielt RP um andere zu bedienen. Deshalb sollte keiner das RP des anderen bewerten. Das passiert leider dennoch, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum manche ihr RP für schlecht halten und anschließend mehrere Stunden gutes RP hinlegen.

Zu den Nichtpostern:

Chanchey, Dein, am Schluss leider doch nicht anwesendes, Monstrum saß. Knapp 10 Minuten Spaß pur für mehrere!

Yachalis: Super! Ein kleiner Konflikt, und das in SoR, einfach Klasse. Ich hätte den gern noch auf die Spitze getrieben um die Spielzeit zu verlängern, wenn Dir noch "Stoff" einfällt, vergisst mein Char den Konflikt Heute durch simples Nachfragen abzuhaken.

Wasari: Mir gefällt Dein Alltags-RP, fast durchgehend IC, und wenn mal etwas OOC anstehst, spielst Du dananch weiter, als wäre nichts gewesen. So mag ich es.
Written on: 20. 02. 2007 23:05
wasari
registered since: 14.11.2005
Posts: 751
Sodele, jetzt werde ich auch mal OOC, obwohl das in diesem Teil des Forums ausdrücklich unerwünscht ist.

[quote] Den ganzen Theorie-Kram hat mir meine Pen&Paper Runde (durch Probleme) nur aufgedrängt, solange es ohne gut klappt, brauch das kein Mensch.
Bisher hat es super ohne geklappt. Wieso drängst du uns den ganzen Theorie-Kram auf?


[quote] Keiner spielt RP um andere zu bedienen. Deshalb sollte keiner das RP des anderen bewerten.
Warum bewertest du dann unseres?


[quote]ich liebe Konflikte
Ich weiß, das ist aus dem Zusammenhang gerissen und auf deine Art des RP bezogen. Aber es scheint mir du willst hier bei uns einen Konflikt sehen, der gar nicht existiert.

Und zum Abschluss noch eines. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand diese Diskussion führen will, aber sie gehört nicht in diesen Teil des Forums. Das ist gerade so, als ob ich ein Märchenbuch aufschlage und dort statt "Hänsel und Gretel" eine Abhandlung über Gretels seelischen Konflikt darüber, dass sie die Hexe einem so grausamen Tod überantwortet hat und wömöglich noch über die sexuelle Bedeutung des Knöchelchens, das Hänsel der Hexe reicht, vorfinde.

Dieser Thread gehört in "Offen für jeden Besucher" verschoben. Sonst müssen wir den Hinweis "Nur RP erlaubt, OOC unerwünscht." rausnehmen.

Ihr hab mein Märchenbuch vollgekritzelt. frown


EDIT: Danke für's Verschieben. hearts

[This article was edited 3 times, at last 20.02.2007 at 23:14.]

Nimm dir Zeit, um zu träumen.
Das ist der Weg zu den Sternen.
Written on: 21. 02. 2007 16:54
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Ich werde mal auf Wasaris offensichtlichen Wunsch verschieben *g*

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 23. 02. 2007 08:46
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Wasari, ich weiß, das die unterschiedlichen RP-Arten sich gegenseitig behindern. Ich weiß auch, das der innere/externe Konlfikt-Spieler jeden Storyspieler locker überfährt und somit den Spaß raubt. Wenn Du anfängst, mit einer Idee eine Geschichte zu beginnen, und ich auf die Idee anspringe und mit Vollgas den nächsten Konflikt herbeizauber, dann dränge ich Dir einfach mein RP auf. Ich muss also wissen, wer hier "mein" RP nicht mag, um mich dann zurückzuhalten.

Ich hab mich gestern noch ausführlich mit Yachalis über RP unterhalten, wir schwimmen dicht genug auf einer Wellenlänge um uns gut zu verstehen, wobei mir eine Sache auffiel. Yachalis meinte, Konflikte gibt es eh genug in SoR. Stimmt, aber unter den Spielern. Wobei die Speiler in der Regel kein Intresse haben, den Konflikt aufzulösen. Im RP muss jeder (behandelte) Konflikt gelöst werden. Kleines Beispiel aus dem ersten Abend zwischen Pon, Yachalis und mir:

Für Pon war auf der einen Seite klar, das Yachalis eine Menge interessanter Dinge über Fernkampfwaffen etc erzählen konnte. Aif der anderen Seite war Feyada da, die diesen seltsamen Yachalis keinen Milimeter über den Weg traute. (Chan hatte vorher nur OOC über ihn berichtet). Yachalis hatte die ganze Zeit versucht, Pon zu begeistern, Fayada warnte Pon zuerst vor dem Fremden, warf dann Pon kurz vor in diesen komsichen Kerl verleibt zu sein und zuguterletzt bezichtigte ich Yachalis offen der Lüge, stand auf und ging. Pon hatte nun ihren Konflikt, Freundin vs. interessante Informationen. Sie folge mir, damit war der Konflikt vorbei. Ich hatte auch einen netten Konflikt mit Yachalis, wobei ja vorher feststand ,das Chan den mit einem Wort lösen kann. Sehr schönes und spannendes RP, die Lage spitzte sich im laufe der Zeit immer weiter zu, bis die Entscheidung fallen musste.

Es geht beim konfliktorientierten RP nicht darum, sich zu streiten, sondern um die Spannung und die Interakton. Konflikte im RP müssen auf dem Höhepunkt der Spannung gelöst werden, wie auch immer. An der Stelle tritt die Bedeutung des Konfliktinhalts für den Spieler hervor: nicht vorhanden, auch 2 Chars die sich mal im Streit trennen, raufen sich halt am nächsten Tag wieder zusammen.

[This article was edited 1 times, at last 23.02.2007 at 08:47.]
Written on: 23. 02. 2007 12:27
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Hm, ich verfolge ja weiterhin den thread hier, aber mal eine Frage feyada.

Da ich nicht ingame kann im moment fehlen mir die zusammenhänge ein wenig.
Was willst du mit dem Thread hier erreichen?
Scheinbar hast du ja nette RP Partner bei den Souls gefunden, und sicherlich gibts viele Arten von RP...das haben wir ja nun geklärt *g*

Aber wo ist der Nährwert des ganzen? Bevor es zu Missverständnissen kommt icon_wink.gif Da würde mich mal deine Sichtweise intressieren.
Gruss shao

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 23. 02. 2007 15:27
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Endlich mal eine leichte Frage *g*

Nun, wnen ich mich schon bei einer RP-Gilde bewerbe, gehört es für mich auch dazu, zu erklären welches RP ich mag, und mit welchem RP ich Schwierigkeiten habe. Vor allem da Ralo mich ingame fragte, was ich unter RP verstehe. Die kurze Antwort, vieles, aber nicht alles macht mir auch Spaß, ist zwar Schmerzlos, aber für beide Seiten unbefriedigend. Die Ausführliche, mit all Ihrer Theorie, zwar genau, aber bringt meistens auch etwas Stress mit sich. Irgendwie ist es unter RPlern üblich nur das eigene RP als das einzig wahre anzusehen, und die Enttäuschung groß, wenn man endlich noch jemand gefunden hat, der zwar angeblich RP betreibt, aber plötzlich das "eigene" zerstört.

Außerdem weis ich aus meiner ARS-Vergangenheit, das einige Leute sehr viel Arbeit in ihr RP stecken. Da sogar ARS-Spieler idR. mit gruppeninternen Konflikten Schwierigkeiten haben, ist das was ich am liebsten spiele leider auch das, was den meisten Ärger mit sich bringt. Deshalb ist es einfach fair, vorher zu fragen. Bei Pon und Yachakis hatte ich einfach Glück. Bei anderen muss ich mich entweder aufs ARSen verlegen oder einfach zurückhalten, andersherum gilt das nicht. Kein Storyteller wird es je schaffen mir den Spaß zu versauen, dafür ist das Konflikt-Spiel einfach zu aggressiv. Es endet höchstens, weil der Storyteller aussteigt. ( Konflikt ist sogar agressiver als ARS, Storyteller leiden unter beiden anderen) Ich will zwar RP, aber dabei doch keinen "sein" RP vermiesen, da sind mir die Spieler wichtiger als mein Spaß.

Dann hoffe ich natürlich auch Gleichgesinnte zu finden, oder Leute, die das einfach mal ausprobieren wollen.

Und, es ist mein erster Versuch, in einem MMO auch mehr RP zu betreiben. In DAoC reichte es den "RPlern" sich die viktorianische Sprachegewohnheiten anzueignen. Das war mir zu anstrengend und ertraglos. Also will ich hier wissen, was an Techniken geht, und was nicht. Neben dem Flächenchat auch das /t für "Fanmail" nutzen, geht schonmal. (Fanmail ist einfach ein Lob für die aktuelle Idee und damit pöser aber hilfreicher OOC)
Written on: 23. 02. 2007 17:23
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Hm..da mal mindestens 3/4 der Souls (einfach aus der Luft gegriffene Zahl basierend auf der mir zuletzt bekannten Mitgliederliste) keine soweit tiefgehende RP erfahrung haben dürften wie du, dürfte genau dieser Anteil nicht verstehen wovon du sprichst *gg*

Und wir eine RP Gilde? hm..frag mal Yachalis was er dazu sagt icon_wink.gif
Wie wärs damit wenn du jemand "an rp´lerst" und guckt wie er reagiert?`^^ hat hier eigentlich immer gut gefunzt und seh ich persönlich auch als nett an.

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 24. 02. 2007 18:37
Chanchey
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
So, nun will ich mich auch mal zu Wort melden, wie ich mein RP in Ryzom so sehe.

Für Konflikte zwischen Charakteren bin ich persönlich nur begrenzt zu haben. Das liegt vielleicht an meiner Art, mit Konflikten (ich weiß, damit ist nicht nur Streit gemeint) umzugehen - und in diesem Punkt sind sich Chan und ich sehr ähnlich. Chan neigt dazu, Konflikte aus der Öffentlichkeit herauszunehmen. Lieber ein "lass und das im kleinen Kreis besprechen" oder "bitte nicht hier vor allen Leuten" als es laut auf dem Platz herumzuschreien. Letzteres ist natürlich spannender, da man mehr Leute miteinbezieht und es so an Farbe gewinnt. *G*
Hingegen liegt mir natürlich das politische Rollenspiel sehr. Große Reden vor großem Publikum, das Vertreten von Prinzipien und diplomatische Verhandlungen.

In MMOs kann ich persönliche Konflikte nicht so frei ausleben, weil ich immer weiß, dass da einige in der Nähe sind, die Rollenspiel nicht kennen und alles gesproche für bare Münze nehmen. Schreit also ein Charakter im Rollenspiel den anderen an: "Ich hasse Dich." dann verseht nur ein Bruchteil der Anwesenden, dass es sich um Rollenspiel handelt, die übrigen halten es für einen Streit zwischen Spielern und schon ist eine ooc-Gerüchteküche am Kochen, die ich gerne meiden möchte.
In einem Tischrollenspiel ist das ganz anders - dort wissen alle Versammelten, dass es sich nur um Rollenspiel handelt.

Wegen der ungewissen Wirkung auf die Umwelt, die mehrheitlich aus Non-RPlern besteht, scheue ich mich etwas davor, Konflikte in der Öffentlichkeit groß auszuspielen, obwohl das natürlich schade ist. Ingame würde Chan einen Konflikt, der in der Öffentlichkeit stattfinden, auf jeden Fall sofort in ein Vier-Augen-Gespräch umwandeln an einem abgeschiedenen Ort, weil er bei jedem öffentlichen Konflikt Schaden für seinen eigenen Ruf und den seiner Gilde befürchtet. *G*
So nach dem Motto: "Die Souls sind ja intern total zerstritten." *gg*

Die Kategorie der Geschichtenerzähler gibt es ja in ryzom gar nicht, da dort die Geschichten ja immer offen sind. Außer bei Events natürlich und bei Ring-Abenteuern. Bei letztern allerdings muss man den Spielleitern verzeihen, kann doch nur das gespielt werden, was sie im Ring programmiert haben. *g*

Ich persönlich mag im P&P die typischen Geschichten eigentlich ganz gerne. Ich lasse mich vom Spielleiter gemeinsam mit Freunden gerne durch eine Geschichte führen, ich sehe das als eine angenehme Entführung der Phantasie an besondere Orte und in besondere Geschichten hinein. Dass am Ende wohl alles Gut ausgehen wird stört mich dabei nicht. Das WIE finde ich interessant, die kleinen Geschichten und Szenen, die Kombination aus den bekannten Charakteren und einer neuen, wenn auch geplanten Situation. Railroading stört mich also gar nicht, ich finde es sogar recht angenehm. Aber das ist ja persönlicher Geschmack. icon_smile.gif
Written on: 26. 02. 2007 15:59
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Schön, es geht vorran. M.E. wurde Shaolin´s Post damit auch beantwortet.

zur Farbe: Ich verstehe darunter das schaffen von Atmosphäre und stimmungsgeladenen Spiel, vor allem dann, wenn die Inhalte keinen Infomationswert für die Mitspieler besitzten. z.B. ein Char der "raucht" und die Reste gelegentlich in der Gegend entsorgt, solange das Kernthema sich eben nicht um Rauchen oder Umweltschuz dreht. Ich sage immer: Farbe wird überbewertet, lieber kürzer und Intensiver spielen.

Storyteller/Railroading: Sie wollen eine interessante Geschichte erzählen, ob die Ergebnisoffen sind oder nicht, ist die Frage des Railroadings. Daher sind grade hier sehr viele Storyteller anwesend. Für die ist Farbe z.B. sehr wichtig, wie Du ja unten auch ausführst.

Politisches: Grade hier unsterstelle ich, das es auch um Spielerinteressen geht. Wo aber der Spieler ist, findet eigentlich kein RP mehr statt ( Die Fiktion fehlt). D.h. Dramatisches RP ist das eindeutig nicht. Die meisten Spieler verpacken das nur unter dem Deckmantel des Charakterspiels, und schaffen sich so eine Rollenspielerische Herausforderung und evtl. sogar eine Geschichte im Laufe der Zeit.

zur Frage, was ist RP-Technisch möglich:

Da ich grundsätzlich zustimme, fällt Drama wohl leider komplett weg. Einige spielen ja sogar "Primetime Adventures" sogar über TS, was immer noch gut klappen soll, aber hier ist eigentlich Feierabend.

ARS wird ja durch die Spielmechanik auf taktisches bis hin zum PG begrenzt, wobei ich mir die Events/Ringideen noch anschauen werde.

Für Storyteller ist SoR natürlich fast ein Paradies, hier würde mich nur die Schriftform stören. Das deckt sich auch mit der allgemeinen Sicht dessen, was RP ist. Im Bereich des Drama oder ARS ist In-Char- sprechen nur eine Anleihe von hier. Mann kann (und sollte, Farbe wird ja nur überbewertet, wenn sie ganz fehlt, fehlt halt was) es nutzen, muss aber nicht, da es dort eine zusätzliche Schwierigkeit darstellt.

PS: Wenn Du Railroading angenehm findest, hast du mal Würfellose RP´s ausprobiert? Meine Runde weigert sich, obwohl sehr viel bereits Würfellos entschieden wird. Wir spielen ja eigentlich eine Mischung aus allem, was es gibt, was manchmal nur klappt, wenn der SL ansagt welche Art grad anliegt.

[This article was edited 1 times, at last 26.02.2007 at 16:02.]
Written on: 26. 02. 2007 16:34
wasari
registered since: 14.11.2005
Posts: 751
Liebe Feyada,

könntest du bitte noch einmal für ganz Blöde (wie ich es nunmal bin) erklären, was du mit dieser Diskussion erreichen willst.

Die beiden Fragen aus meinem letzten Beitrag blieben auch unbeantwortet. Vielleicht trägt das ja zur Klärung bei.

Vielen dank im voraus

Wasari


p.s.: Noch ein Satz zu deiner Einschätzung, was die Politik angeht: Die Souls sind neutral und zwar aktiv. Friedenspolitik gehört dazu. Aber wo wären unsere Möglichketen als Spieler, wenn plötzlich Friede, Freude, Eierkuchen herrschen würde, kein PvP, keine OP-Kämpfe? Da sind unsere Spielerinteressen ganz klar andere, als die unseres Charakters.

[This article was edited 1 times, at last 26.02.2007 at 17:02.]

Nimm dir Zeit, um zu träumen.
Das ist der Weg zu den Sternen.